Die Verbandbuch App

Einsatz in Schulen und Kitas

Verbandbuch App für Schulen und Kitas

Unsere Verbandbuch App bietet Schulen und Kitas eine effiziente und sichere Möglichkeit zur Dokumentation und Verwaltung von Verletzungen und Notfällen. Mit unserer App behalten Sie jederzeit den Überblick über alle Unfälle und Verletzungen und können gezielt Präventionsmaßnahmen planen und umsetzen. Mit automatischen Benachrichtigungen und umfassenden Analyse- und Statistikfunktionen können Sie die Sicherheit Ihrer Betreuungs- und Lehrkräfte, sowie in die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen in den Kindergartengruppen und Schulklassen effektiv erhöhen.

Verbandbuch App Logo

Anwendungsbeispiele

• Erfassung von Verletzungen und Unfällen im Schulhof oder während des Sportunterrichts
  • Dokumentation von Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Notfällen in der Kita
  • Planung und Umsetzung von Präventionsmaßnahmen, z. B. zur Sturzprävention oder Brandschutz
  • Verwaltung von Qualifikationen und Schulungen für Lehrkräfte und Betreuungskräfte

Funktionen und Vorteile

Unsere Verbandbuch App bietet zahlreiche Funktionen, die für Handwerksunternehmen von großem Nutzen sind:

1. Verbandbucheinträge: Schnelle und einfache Erfassung von Unfällen und Verletzungen direkt in der App
  2. Automatische Benachrichtigungen: Sofortige Information über neue Einträge oder fällige Maßnahmen
  3. Präventionsmaßnahmen: Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Unfallverhütung und Risikominimierung
  4. Qualifikationen: Verwaltung und Überwachung von Qualifikationen und Schulungen für Mitarbeitende
  5. Analyse und Statistiken: Umfassende Auswertungen zur Identifizierung von Trends und Potenzialen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit
  6. QR-Code-Scan: Einfaches Anlegen von Einträgen ohne Login durch Scannen eines QR-Codes

Compliance und Sicherheit

Unsere App unterstützt Schulen und Kitas dabei, gesetzliche Vorschriften im Bereich Arbeitssicherheit und Datenschutz einzuhalten. Alle Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen gespeichert und verarbeitet.

Best-Practice-Beispiel: Optimierung der Arbeitssicherheit bei der fiktiven Kita Sonnenblume

Die Kita Sonnenblume ist eine Einrichtung, die täglich über 50 Kinder betreut. Die Sicherheit der Kinder und Betreuungskräfte hat höchste Priorität für die Kita-Leitung. Vor der Einführung der Verbandbuch App hatte die Kita Schwierigkeiten, Verletzungen und Notfälle effizient zu dokumentieren und auszuwerten. Die manuelle Erfassung von Daten in Papierform war zeitaufwendig und unübersichtlich.

Lösung
Nach der Einführung der Verbandbuch App bei der Kita Sonnenblume konnten Verletzungen und Notfälle direkt in der App erfasst und zentral verwaltet werden. Die automatischen E-Mail- und Push-Benachrichtigungen informierten die zuständigen Betreuungskräfte sofort über neue Einträge und fällige Maßnahmen. Mit der App konnte die Kita effektiver Präventionsmaßnahmen planen und umsetzen, wie zum Beispiel die Sturzprävention und Brandschutz.
Durch die umfassenden Analyse- und Statistikfunktionen der App konnte die Kita Sonnenblume Muster und Trends bei Verletzungen und Notfällen identifizieren. Dies ermöglichte der Kita-Leitung, gezielter Präventionsmaßnahmen zu ergreifen und die Sicherheit der Kinder und Betreuungskräfte weiter zu erhöhen.
Mit dem QR-Code-Scan war es möglich, Einträge ohne Login schnell und unkompliziert anzulegen, was für einen einfacheren Umgang mit der App und eine höhere Akzeptanz bei den Betreuungskräften sorgte.

Ergebnisse
Seit der Implementierung der Verbandbuch App hat die Kita Sonnenblume eine deutliche Verbesserung der Arbeitssicherheit und eine Reduzierung von Verletzungen und Notfällen verzeichnet. Die zentralisierte Erfassung und Auswertung von Daten ermöglichte eine effizientere und effektivere Umsetzung von Präventionsmaßnahmen. Zudem führte die verbesserte Kommunikation und Transparenz zu einer stärkeren Sicherheitskultur in der gesamten Kita.

Demotermin vereinbaren​

Gerne können Sie auch einen Demotermin mit uns vereinbaren, bei dem wir Sie und Ihre Kollegen durch die Anwendung führen und die Features der App vorstellen.