Die Verbandbuch App

Einsatz in der Industrie

Verbandbuch App in der Industrie

Unsere Verbandbuch App eignet sich hervorragend für den Einsatz in der Industriebranche. Sie ermöglicht eine effiziente und sichere Dokumentation und Verwaltung von Unfällen, Beinaheunfällen, unsicheren Handlungen und Präventionsmaßnahmen. Mit unserer App behalten Sie jederzeit den Überblick über Qualifikationen, erhalten automatische Benachrichtigungen und profitieren von umfassenden Analyse- und Statistikfunktionen.

Verbandbuch App Logo

Anwendungsbeispiele​​​

• Erfassung von Arbeitsunfällen und Verletzungen in einer Produktionshalle
  • Dokumentation von Beinaheunfällen und unsicheren Handlungen im Lagerbereich
  • Planung und Nachverfolgung von Präventionsmaßnahmen in Werkstätten
  • Verwaltung von Qualifikationen und Sicherheitsschulungen für Mitarbeitende

Funktionen und Vorteile

Unsere Verbandbuch App bietet zahlreiche Funktionen, die für Handwerksunternehmen von großem Nutzen sind:

1. Verbandbucheinträge: Schnelle und einfache Erfassung von Unfällen und Verletzungen direkt in der App
  2. Automatische Benachrichtigungen: Sofortige Information über neue Einträge oder fällige Maßnahmen
  3. Präventionsmaßnahmen: Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Unfallverhütung und Risikominimierung
  4. Qualifikationen: Verwaltung und Überwachung von Qualifikationen und Schulungen für Mitarbeitende
  5. Analyse und Statistiken: Umfassende Auswertungen zur Identifizierung von Trends und Potenzialen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit
  6. QR-Code-Scan: Einfaches Anlegen von Einträgen ohne Login durch Scannen eines QR-Codes

Compliance und Sicherheit

Unsere App unterstützt Unternehmen dabei, gesetzliche Vorschriften im Bereich Arbeitssicherheit und Datenschutz einzuhalten. Alle Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen gespeichert und verarbeitet.

Best-Practice-Beispiel: Optimierung der Arbeitssicherheit bei dem fiktiven Unternehmen XYZ Industries

XYZ Industries ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Industriekomponenten spezialisiert hat. Mit über 200 Mitarbeitenden und einer Vielzahl an Maschinen und Geräten ist die Arbeitssicherheit für XYZ Industries von entscheidender Bedeutung.

Herausforderungen
Vor der Einführung der Verbandbuch App hatte XYZ Industries Schwierigkeiten, Unfälle, Beinaheunfälle und unsichere Handlungen effizient zu dokumentieren und auszuwerten. Die manuelle Erfassung von Daten in Papierform war zeitaufwendig und unübersichtlich. Zudem war es schwierig, aufgrund der unzureichenden Datenanalyse geeignete Präventionsmaßnahmen zu identifizieren und umzusetzen.

Lösung
Nach der Einführung der Verbandbuch App bei XYZ Industries konnten Unfälle, Beinaheunfälle und unsichere Handlungen direkt in der App erfasst und zentral verwaltet werden. Die automatischen E-Mail- und Push-Benachrichtigungen informierten die zuständigen Personen sofort über neue Einträge und fällige Maßnahmen.
Durch die umfassenden Analyse- und Statistikfunktionen der App konnte XYZ Industries Muster und Trends bei Unfällen und Sicherheitsvorfällen identifizieren. Dies ermöglichte dem Unternehmen, gezielte Präventionsmaßnahmen zu ergreifen, wie zum Beispiel die Optimierung von Arbeitsabläufen, die Anpassung von Sicherheitsschulungen oder die Verbesserung der persönlichen Schutzausrüstung.
Mit dem QR-Code-Scan war es möglich, Einträge ohne Login schnell und unkompliziert anzulegen, wodurch die Akzeptanz der App unter den Mitarbeitenden erhöht wurde.

Ergebnisse
Seit der Implementierung der Verbandbuch App hat XYZ Industries eine deutliche Verbesserung der Arbeitssicherheit und eine Reduzierung von Arbeitsunfällen verzeichnet. Die zentralisierte Erfassung und Auswertung von Daten ermöglichte eine effizientere und effektivere Umsetzung von Präventionsmaßnahmen. Zudem führte die verbesserte Kommunikation und Transparenz zu einer stärkeren Sicherheitskultur im gesamten Unternehmen.

Demotermin vereinbaren​

Gerne können Sie auch einen Demotermin mit uns vereinbaren, bei dem wir Sie und Ihre Kollegen durch die Anwendung führen und die Features der App vorstellen.